Bauernhof Süthold

Bauernhof Süthold

  1. Home
  2. »
  3. Bauernhof Süthold
PHOTO-2022-05-10-11-56-02-2 (Ausschnitt)
PHOTO-2022-05-10-11-56-02-3 (Ausschnitt)
PHOTO-2022-05-10-11-56-02-2 (Ausschnitt)PHOTO-2022-05-10-11-56-02-3 (Ausschnitt)
Kontaktinformationen
Telefon: 02865 / 95267
Öffnungszeiten:
Mo. 08:30 - 13:00
Di. Geschlossen
Mi. Geschlossen
Do. 08:30 - 18:00
Fr. 08:30 - 13:00
Sa. 08:30 - 13:00
So. Geschlossen
nur Pfingstsonntag geöffnet
Mittagspause:
Di. -
Mi. -
So. -
Adresse:
Vennekenweg 28, Raesfeld, Deutschland

Über uns

1990: Bauer Peter beendete die Landwirtschaftsschule und stieg mit in den Betrieb ein.
1993: Bauer sucht Frau und heiratet die süße Krankenschwester Dorothee.
1995: Einstieg in den Erdbeeranbau und Anschaffung des ersten Verkaufswagens.
2000: die Milchkühe wurden abgeschafft. Der Kuhstall wurde zur Verarbeitungsküche mit Hofladen umgebaut.

Heute gehören zum Betrieb 4 Verkaufswagen für bäuerlichen Imbiss. In der Hofladenküche werden 3 Mal wöchentlich Konfitüren und Gelees gekocht und feinste Liköre angesetzt, die überwiegend an Hofläden in der Region vermarktet werden. Außerdem werden im August Gurken eingekocht, Metzgermeister Willi kocht uns die Wurst nach westfälischen Hausrezepten, Oma Mathilde backt jeden Samstag im Steinofen Brot. 

Unser Hof im Naturpark Hohe Mark, 1 km von der echten Raesfelder Isselquelle entfernt:

Der landwirtschaftliche Betrieb hieß um 1700 noch Hof Benning. Zum Betrieb gehörten damals viele große Flächen und eine Schnapsbrennerei. Es wurde damals wohl ein großer Anteil selbst getrunken, denn seit 1850 gehörten zum Betrieb nur noch 15 ha Fläche. Um 1868 hat sich erstmalig ein Süthold für die Tochter des Hauses interessiert und geheiratet. Seitdem hat der Hof den Namen Süthold behalten.

1902 wurde das erste Pferd angeschafft und 1957 der erste Schlepper (Deutz). Bis 1967 wurden Kühe gemolken und Schweine gemästet. 1967 heiratete sich die heutige Oma Mathilde ein und brachte als Aussteuer 500 Legehennen mit.
Die Eier konnten nicht alle selbst verbraucht werden. Der erste Schritt in die Direktvermarktung: Die Eier wurden in Essen direkt an der Haustür verkauft. Eine neue Aufgabe für eine 20 jährige Jungbäuerin, die bisher nur Kühe und Schweine versorgt hatte.

Ihr Bauer Süthold

Unsere Produkte

  • Hausgemachte Konfitüren, Gelees und Liköre aus der Hofküche 
  • Eingemachte Spezialitäten je nach Saison
  • Raesfelder Wiesen-Ei aus dem Hühnermobil direkt von der Hofwiese (Die Wiesen-Eier können auch am Automatenhäuschen an der Hühnerwiese erworben werden.)
  • Neu: selbst gemachtes Konditoren-Eis von dem jüngsten Eisspezialisten der Region: Peter Telgmann (Eis Berger). Er ist schon seit seinem 13. Lebensjahr mit der Eisproduktion beschäftigt. (So ein cremiges Milcheis findet man sonst nur noch in italienischen Bergdörfern.)
  • Grillservice und Partyimbiss ab 50 Personen

Wir sind außerdem auf dem Borkener Feierabendmarkt, auf dem Dorstener Wochenmarkt und auf den guten Bauernmärkten in der Region mit unserem bäuerlichen Imbiss zu finden.

Unsere Präsentkörbe

Individuell gestaltbar, z.B. Marmeladen und Liköre, Holunderpunsch, eingelegte Spezialitäten wie Gemüse und Gurken, Schwarzbrot, Mettwurst, uvm

Lieferservice: 99 Cent je Kilometer

Unser Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Sie erreichen uns sehr gut mit dem Fahrrad zum Einkaufen, oder einfach nur für einen Stopp zum Eis-Essen bei uns am Automatenhäuschen.
(Das Automatenhäuschen ist täglich von 6 bis 24 Uhr geöffnet)

Klimaschutz Niederrhein

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *