Natur- und Landschafts-Guide Renate Hipp

Natur- und Landschafts-Guide Renate Hipp

  1. Home
  2. »
  3. Natur- und Landschafts-Guide Renate Hipp
Kontaktinformationen
Telefon: 0163 4895898
Öffnungszeiten:
Mo. 08:00 - 18:00
Di. 08:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 18:00
Do. 08:00 - 18:00
Fre. 08:00 - 18:00
Sa. 08:00 - 18:00
Sonne. 08:00 - 18:00
Mittagspause:
Mo. 12:00 - 13:00
Di. 12:00 - 13:00
Mi. 12:00 - 13:00
Do. 12:00 - 13:00
Fre. 12:00 - 13:00
Sa. 12:00 - 13:00
Sonne. 12:00 - 13:00
Adresse:
Kamp-Lintfort: Zechenpark, Kamper Gartenreich, Moers: Halde Rheinpreussen

Über mich

Ich bin Renate Hipp und finde die Geschichte und Entwicklung ehemaliger Industriebrachen wie Zechen und Halden sowie ihre Renaturierung und aktuelle Nutzung als Kultur- und Freizeitstätte sehr spannend. 
Gerne halte ich auf meinen Naturspaziergängen nach (Wild-)kräutern Ausschau. Mich interessiert deren Bestimmung und Verwendung. Wichtig sind mir der Schutz, Erhalt und Nachhaltigkeit der Natur. 

Neben meiner Ausbildung als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den Unteren Niederrhein habe ich Gäste als Gästeführerin im Zechenpark und Kamper Gartenreich bei der Landesgartenschau in Kamp- Lintfort geführt. 

Angebote

Von der Industriebrache zum Zechenpark

Führung mit interessanten Einblicken in die Historie des einstigen Zechengeländes und die Wandlung von der Industriebrache zum attraktiven Zechenpark Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort.

Mindestalter: 8 – 88 Jahre
6 bis 15 Personen
Preis nach Absprache

Führungen im
Kamper Gartenreich

mit Wissenswertes zu den verschiedenden Gartenstilen, den Staudengarten im Alten Garten, Obstwiesen und den barocken Terrassengarten von Kloster Kamp.

Mindestalter: 8 – 88 Jahre
6 bis 15 Personen
Preis nach Absprache

Haldenkräuter
am Geleucht

Naturwanderung durch die Industriekultur

Mindestalter: 8 – 88 Jahre
6 bis 15 Personen
Preis nach Absprache

Natur aus Schlacke geschaffen

Führung auf der Halde Rockelsberg in Duisburg-Rheinhausen

Mindestalter: 8 – 88 Jahre
6 bis 15 Personen
Preis nach Absprache