Hof am Hochwald (Hochwald-Spargel GbR)

Hof am Hochwald (Hochwald-Spargel GbR)

  1. Home
  2. »
  3. Hof am Hochwald (Hochwald-Spargel GbR)
Kontaktinformationen
Telefon: 02825 / 554
Öffnungszeiten:
Mo. 09:00 - 18:00
Di. 09:00 - 18:00
Mi. 09:00 - 18:00
Do. 09:00 - 18:00
Fr. 09:00 - 18:00
Sa. 08:00 - 17:00
So. 08:00 - 17:00
Von Juli bis März ist der Hofladen zu den Betriebszeiten der Blumenwerkstatt und des Hofcafés geöffnet. Die Selbstbedienungsbude am Hof ist von Juli bis März jederzeit geöffnet.
Mittagspause:
Mo. -
Di. -
Mi. -
Do. -
Fr. -
Sa. -
So. -
Öffnungszeiten Cafe:
Mo. Geschlossen
Di. Geschlossen
Mi. 12:00 - 19:00
Do. 12:00 - 19:00
Fr. 12:00 - 21:00
Sa. 12:00 - 21:00
So. 12:00 - 19:00
Sommersaison - Bistro & Hofcafé (13. Juli bis 29. September): Sa & So von 12-18 Uhr, November & Dezember: geöffnet für private Veranstaltungen und Hufschen Henn Events.
Mittagspause Cafe:
Mo. -
Di. -
Mi. -
Do. -
Fr. -
Sa. -
So. -
Adresse:
Am Hochwald 5, Uedem, Deutschland

Über uns

Hof am Hochwald – Willkommen bei Familie Poen

Unser Hof am Hochwald ist ein kleiner, mit Leidenschaft geführter Familienbetrieb. 
Jann-Henn Poen, heute Seniorchef und landwirtschaftlicher Berater, führte 1989 den Anbau von Spargel auf dem Hof wieder ein.
Mit Unterstützung von seiner Frau Friederike und den fünf Kindern entwickelte sich der Betrieb zum Spargel- und Beerenhof
2019 übernahm Tochter Rachel Poen den Hof. Jahrelang arbeitete sie Seite an Seite mit ihren Eltern und war somit kein Neuling als es darum ging das Tagesgeschäft zu übernehmen. Der Generationenwechsel führte natürlich zu vielen Veränderungen. Neben der Ergänzung der Produktpallette um sommerliches Beerenobst und Kürbisse, zeigt sich auch der Hofladen im neuen Gewand. 
Gemeinsam mit ihrer Schwester Lea, die das Restaurant und Hofcafé, den Hufschen Henn leitet, entwickelt Rachel neue Veranstaltungsangebote und Produkte.
Besonders der Entschluss, den Hof am Hochwald als neues und ganzheitliches Erlebnis für unsere Kunden und Gäste zu schaffen, soll die Zukunft des Betriebes maßgeblich formen und sichern. Der Einzug der Blumenwerkstatt – Melanie Bosser bei uns am Hochwald bietet uns und den Kunden eine wunderbare, florale Ergänzung zum liebevoll gestalteten Hofladen und Hofcafé. Zudem bieten wir nun auch frisches Gemüse aus Marks Bauerngarten an.
Das neue Konzept bietet viel Platz für Altbewährtes und noch mehr Raum für neue Ideen, Partnerschaften und nicht zuletzt großartige Erlebnisse.

Willkommen bei Familie Poen!

Unsere Produkte

Unser Familienbetrieb am Hochwald in Uedemerbruch ist auf die Kultivierung von weißem und grünem Spargel, Erdbeeren und Frühkartoffeln spezialisiert. Hofeigene Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren ergänzen das Sortiment im Sommer und die Hochwald-Kürbisse im Herbst.

Frische Produkte im Frühjahr:

  • Spargel
  • Grünspargel
  • Erdbeeren (Tunnel & Freiland)
  • Frühkartoffeln & Kartoffeln
  • Florales aus der Blumenwerkstatt
  • Saisonales Gemüse aus Marksbauerngarten

Frische Produkte im Sommer & Herbst:

  • Kartoffeln
  • Blaubeeren (auch zum Selbstpflücken)
  • Himbeeren (auch zum Selbstpflücken)
  • Brombeeren (auch zum Selbstpflücken)
  • Blumen zum Selbstschneiden
  • Florales aus der Blumenwerkstatt
  • Saisonales Gemüse aus Marksbauerngarten
  • Speise- und Zierkürbisse

Eingemachtes:

  • Hausgemachte Brotaufstriche
  • Eingemachte Spargelspezialitäten
  • Eingemachte Spezialitäten je nach Saison

Neben den Produkten aus eigenem Anbau und Herstellung können zahlreiche, ausgewählte Feinschmeckerprodukte im wunderschönen Hofladen erworben werden.

Unsere Präsentkörbe

Wir bieten Präsentkörbe zu jeden Anlass an, vorrangig natürlich in unserer Saisonzeit (April-Juni). Die recycelten Holzkisten, welche wir nutzen,  werden mehrheitlich mit unseren eigens erzeugten Produkten wie etwa Spargel, Erdbeeren und Kartoffeln und dazu passenden Produkten aus unserem Sortiment bestückt. Im weiteren Verlauf des Jahres bestücken wir die Körbe mit Waren aus unserem Hofladen (selbstgemachter Brotaufstrich, eingeweckter Spargel, u.v.m.) und dazu passenden zugekauften Waren.
Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wir leben mit, in und von der Natur. Deshalb möchten auch wir etwas für unsere Umwelt tun und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. 

Wir geben unser Bestes, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Grundlage zu schaffen. Im Folgenden möchten wir Euch ein paar Beispiele für unserer Bemühungen zum Thema Umweltschutz zeigen:

Blühstreifen: 
Schon einige Jahre erfreuen sich Insekten, Tiere und Spaziergänger am Hochwald an unseren Blühstreifen rund um Hof und Felder. Sie bieten Schutz, Futter und dienen einer ausgewogenen Fruchtfolge. 

Für uns sind die duftenden Hingucker zudem sehr hilfreich, denn je mehr pollensammelnde Insekten bei uns herum schwirren, desto ertragreicher ist die Beerenernte bei uns am Hochwald.

Verpackungen:
Wir arbeiten mit frischen, teils leicht verderblichen Lebensmitteln und können daher leider nur teilweise wieder verwendbare Verpackungen nutzen. Um trotzdem den Verpackungsmüll weitestgehend zu vermeiden, bieten wir Euch einfach– und mehrfachverwendbare Papiertragetaschen. 
Plastikersatzprodukte sind leider nur bedingt einsetzbar. Bei passenden Wetterbedingungen setzen wir aber beispielsweise auf Papierschalen beim Beerenobst. 

Regionalität:
Wir legen großen Wert auf kurze Wege. Dreiviertel unserer Erntemenge vermarkten wir direkt an den Endkunden. Das verbleibende Viertel geht mehrheitlich an den Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomien im Kreis Kleve und Wesel.

Auch bei der Auswahl unserer Zulieferer sowohl im Hofladen, als auch im Hufschen Henn bemühen wir uns, mit wenigen Ausnahmen, um regionale Unternehmen.

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *